24 Wünschelichter - der etwas andere Adventskalender

Heute gibt es mal was ganz anderes, denn ich durfte für eine Kundin diesen etwas anderen Adventskalender gestalten und selbstverständlich musste ich es für euch auch bildlich festhalten. Also passend zum Adventskalenderstart hier die 24 Wünschelichter, ok, bei uns wurden es 25 Wünschelichter, weil wir einfach keiner dieser Wünsche streichen wollten! Jeden Tag bis zu Weihnachten kann man sich also eine Wunschkerze anzünden, was für eine schöne Idee! Aber ich könnte mir sogar vorstellen einen solchen "Kalender" mit 52 Kerzen zu machen - für jede Woche eine Kerze! Entweder für zum Neujahr zu verschenken oder aber auch als Geburtstagsgeschenk!

Was ihr dazu braucht sind folgende Materialien:

  • Grosses Essiggurkenglas (oder ein grosses Einmachglas) 
  • Lack, am einfachsten geht Sprühlack (für den Deckel)
  • 24 Bienenwachskerzen (oder auch andere)
  • Kerzenhalter für Christbaumkerzen
  • Packpapier - weisses Papierstreifen mit Wünschen (oder alternativ einen wasserfesten Filzstift)
  • Heisskleber (oder auch anderen Leim)
  • Gravierstift
  • Juteschnur oder andere Bänder
  • Spitzen und Föhrenzapfen mit weisser Farbe oder natürlich auch andere Deko

Dazu habe ich auch ein kurzes Video gemacht, wie diese Wünschelichter entstanden sind. Leider allerdings nur vom zweiten Teil, den ersten Teil habe ich nicht festgehaltenen, aber das Einpacken der Kerzen ist ja es ist ja eigentlich auch selbsterklärend. 

Schaut das Video unbedingt bis zum Schluss, auch wenn da die Musik aufhört - irgendwie finde ich das sogar gerade passend, dass bei den letzten Bildern keine Musik mehr ist, denn dafür bleibt Raum um euch zu überlegen, was ihr einer lieben Person gerade in diesem Moment wünscht! 

So und dann gibt es hier auch noch eine kurze schriftliche Anleitung dazu:

  1. Glas waschen und Etiketten entfernen, trocknen lassen
  2. Schraubdecken mit Sprühlack (oder anderem Lack) lackieren und trocken lassen
  3. Unterdessen Wünsche ausdrucken oder auf Papierstreifen schreiben und zuschneiden
  4. Kerzen in Packpapier einwickeln und mit den Wünschen versehen (ich glaube das ist definitiv der Aufwändigste Teil - alternativ kann man die Wünsche auch direkt mit einem wasserfesten Filzstift auf die Kerzen schreiben - siehe zweite Variante)
  5. Kerzenständer auf dem Deckel befestigen
  6. Glas gravieren (natürlich kann das Glas auch anders beschriftet werden, wenn man keinen Gravur-Stift hat)
  7. Glas mit Wunschkerzen füllen
  8. Deckelrand mit Jutenband (oder auch anderem Band) bekleben
  9. weitere feinere Jute- Spitzen- und Goldbänder drum binden und runter hängen lassen
  10. Föhrenzapfen daran befestigen (oder auch andere Saisonale Dekosachen)
  11. Föhrenzapfen mit weisser Farbe betupfen und trocknen lassen (kann man natürlich auch vor den befestigen machen ;-))
  12. Mit ganz viel Freude und Hoffnung einer lieben Person schenken

Und so sah dann meine erste Version aus, die eingepackten Kerzen:

Dann habe ich auch noch ein zweites Glas gefüllt mit direkt beschrifteten Kerzen, was ich auch sehr schön finde!

Und ja, ich finde tatsächlich, die Idee das auch als Geburtstagsgeschenk zu verschenken richtig toll, im Frühling dekorierst du das Glas mit Blüten oder im Sommer mit Muscheln und an Stelle von diesen Kerzenständern könnte man auch ein rundes ca. 1.5 bis 2cm dickes Holzstück nehmen und in der Mitte ein Loch reinbohren in der dicke der Kerze - so habt ihr auch einen Kerzenständer und es sieht nicht ganz so weihnachtlich aus... Ja, vielleicht mache ich mal für euch so ein Beispiel... Mögt ihr eigentlich zwischendurch auch solche Blogeinträge, die nur indirekt etwas mit meinem eigentlichen Beruf als Fotografin zu tun haben? Ihr wisst es ja, ich liebe es einfach kreativ zu sein und wenn ihr wollt teile ich sehr gern ab und zu solche Ideen mit euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Esther (Samstag, 03 Dezember 2022 21:51)

    Ich bin so begeistert! Einfach wundervoll hast du diese Wünschelichter kreirt! Herzensdank!

  • #2

    fotovilla (Dienstag, 13 Dezember 2022 16:32)

    Ich danke dir viel mal! Die Idee ist einfach so wundervoll und ich habe so viele positive Feedbacks dazu erhalten! Herzlichen Dank, dass ich das für dich umsetzen durfte!