Erinnerungskranz

Erinnerungen an unsere geliebten Menschen spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Trauerbewältigung.

 

Seit vielen Jahren engagiere ich mich als ehrenamtliche Fotografin bei Herzensbilder. Herzensbilder schenkt professionelle Bilder, wenn ein Kind oder ein Elternteil schwer krank ist oder wenn ein Kind viel zu früh oder still geboren wird.

Als ich von ihrem Aufruf erfuhr, dass sie Menschen suchen, die dasselbe Anliegen auf kreative Weise umsetzen können, musste ich sofort an meine Kränze denken. Denn diese bieten eine wunderbare Möglichkeit, Erinnerungsstücke zu integrieren. Von Textilien wie der Lieblingshose, Pullovern, Schals oder Halstüchern bis hin zu Schmuckstücken oder kleinen Dekogegenständen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Selbst symbolische oder gesammelte Stücke wie zum Beispiel eine Feder können ihren Platz finden.

 

Ich stelle mir vor, wie berührend es sein kann, wenn man eine Kerze anzündet, dabei den Kranz betrachtet und sich ganz bewusst an die Person erinnert.

  

 

Für diese Erinnerungskränze gibt es zwei Angebote: Ihr könnt in kleinen Workshops selbst solche Erinnerungskränze gestalten, oder ihr könnt mir Erinnerungsstücke zukommen lassen, die ich dann für euch liebevoll in einen Kranz integriere.

 


Workshop

In diesem besonderen Workshop hast du die Möglichkeit, deinen eigenen Erinnerungskranz zu gestalten. Dieser Workshop soll ein Ort sein, an dem Erinnerungen verarbeitet werden - in doppelter Hinsicht, denn das kreative Gestalten kann den Trauerprozess positiv unterstützen.

Durch das Erschaffen eines persönlichen Erinnerungskranzes hast du die Gelegenheit, deine Gefühle auszudrücken, Erinnerungen zu ehren und ein Stück deiner Trauer zu transformieren. 

Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um eine intime und unterstützende Umgebung zu schaffen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass du die Freiheit hast, so viel oder so wenig zu erzählen, wie du möchtest. Es geht darum, einen Raum des Verständnisses, der Akzeptanz und des gegenseitigen Respekts zu schaffen, während du deinen eigenen Erinnerungskranz gestaltest.

 

Bringe gerne verschiedene Erinnerungsstücke mit. Geeignet sind verschiedene Textilien wie Lieblingshosen, Pullover, Schals oder Halstücher, ebenso wie Schmuckstücke oder kleine Dekogegenstände - die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch symbolische oder gesammelte Stücke wie zum Beispiel Federn können ihren Platz finden.

Vielleicht möchtest du auch eine Kerze, ein Windlichtglas, einen schönen Unterteller, eine Holzschale oder einen Korb oder ein sonstiges Erbstück integrieren. Bring gerne verschiedene Dinge mit, auch wenn am Ende möglicherweise nicht alle dieser Materialien verarbeitet werden können. Eine Auswahl zu haben, ermöglicht es dir, deinen persönlichen Erinnerungskranz individuell zu gestalten.

Selbstverständlich können die Erinnerungsstücke mit verschiedenen Materialien ergänzt werden. Stoffe, Bänder, Papier, Stroh- oder Styroporringe, Trockenblumen, Trockengräser sowie Seidenblumen, Federn und kleine Dekorationen stehen dir zur Verfügung.

 

Gemeinsam werden wir deinen ganz persönlichen Erinnerungskranz gestalten und dabei eine Atmosphäre der Verbundenheit und Unterstützung spüren. Wir werden nicht nur deine Trauer reflektieren, sondern auch Hoffnung und Erinnerung feiern.


Infos und Preise

Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam in die Erinnerungen einzutauchen und zu sehen, wie dein persönlicher Erinnerungskranz entsteht.

 

Kosten pro Person

Anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Mitbringen: Eine Auswahl an Textilien wie Hosen, Pullover, Schals oder Halstücher, Schmuckstücke oder kleine Dekogegenstände oder gesammelte Stücke, Kerze, Windlichtglas, Unterteller, Holzschale, Korb oder sonstiges Erbstück. 

Eine grosse Tasche (z.B. IKEA-Sack), genug grosse Kiste oder eine Tortentransportbox mit um den fertigen Kranz einfacher transportieren zu können.

 

 

Ort: Looslistrasse 42, 3027 Bern

(zum klingeln kurz anrufen auf 078 656 08 05)

 

Anreise: Wir empfehlen die Anreise mit den ÖV: Tram 8 bis Bethlehem Säge, Bus 101 mit Untermattweg, Bahn S51 bis Stöckacker.

Mit dem Auto kann in der blauen Zone parkiert werden (schwierig am Wochenende).

 

Gruppengrösse: mind. 2 bis max. 4 Personen

 

Kursdauer: ca 3 Stunden

 

Bezahlung: Bar vor Ort oder vià Twint


Erinnerungskranz gestalten lassen

Möchtest du gerne einen solchen Erinnerungskranz haben, ihn aber lieber nicht selbst gestalten? Gerne biete ich dir an, einen Kranz aus deinen Erinnerungsstücken anzufertigen.

Du kannst mir Textilien wie Hosen, Pullover, Schals, Halstücher, Schmuckstücke oder sonstige passende Erbstücke zusenden. Ich werde sie intuitiv mit meinen Materialien ergänzen und so einen wunderschönen Erinnerungskranz individuell für dich gestalten.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf, und wir besprechen gemeinsam die Details.

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Inspirationen

Gern zeige ich dir hier ein paar Inspirationen von meinen Erinnerungskränzen oder Workshops:

 

Osterkalender Tag 27 - Erinnerungskranz Workshops Bern

mehr lesen 22 Kommentare

Osterkalender Tag 24 - Kreativ Workshops Bern

mehr lesen 26 Kommentare