Makin of

Ein paar Blogeinträge hinter der Kulisse:


Weihnachts Foto Shooting Bern - Making-of - Osterkalender Tag 13

Wenn wir schon bei den verschiedenen Jahreszeiten sind schauen wir doch noch ganz kurz auf Weihnacht zurück. Ich weiss, dass ihr auch Making-of-Bilder mögt, zumindest war das in den letzten Jahren immer der Fall, so dass ich beschlossen habe, diesen Blogeintrag extra für den Osterkalender auf zu sparen, auch wenn er nun eigentlich gar nicht zur Jahreszeit passt. Und ich finde es auch sonst ein ganz tolles Beispiel um mal was anderes zu zeigen.

Denn so, oder so ähnlich wollte diese Familie eine E-Card zu Weihnachten versenden, mit Bilder voller Leben und Action, die dann in der E-Mail rasch nacheinander angezeigt werden und ich finde, das ist uns ziemlich gut gelungen! Oder was meint ihr dazu?

Ich mag diese Kombination aus klassischen, gestellten Familienfotos und den spontanen Bilder und Details sehr! Gerade in einer solchen Abfolge finde ich braucht es unbedingt beides. Es braucht diese Fotos auf denen die ganze Familie in die Kamera schaut - denn diese Bilder geben dem ganzen etwas Ruhe und Struktur, was wichtig ist. Aber genau so braucht es auch die spontanen Bilder oder dass der Fokus mal nur auf einem Detail liegt, denn das macht das ganze so richtig lebendig! Und was ich auch ein ganz toller Zufall finde ist, dass die Wunderkerze - die hatte die Familie mitgebracht - einfach perfekt zu den Lichtern im Hintergrund passt und es sich so, so schön wiederholt.

Ja und dann habe ich diese Making-of-Bilder und das tolle Making-of-Video von der Kundin zugeschickt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, so dass ich es sehr gern mit euch teile. So bekommt ihr noch einen weiteren Einblick hinter die Kulissen - nicht nur was die Gedanken und Ideen hinter diesen Bilder anbelangt, obwohl ich hoffe, dass auch das spannend für euch war?

26 Kommentare

Neue Studiowand - Tolone Gipserei - Osterkalender 7

So ein richtiges Vorher-Nachher kann ich noch nicht zeigen, aber hier ein kleiner Einblick in die Entstehung der Wand! Für einmal eine Wand, die ich nicht selber gestalte, sondern richtige Profis am Werk sind! Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar spontane Making-of-Bilder zu machen, geplant war das nicht, aber so sind die Bilder um so authentischer! Ich bin sehr begeistert von ihrer Arbeit! Es ist nicht einfach gute Handwerker zu finden, aber die zwei kann ich wirklich sehr empfehlen! Sie sind sehr zuverlässig, wahnsinnig schnell und machen eine sehr gute und saubere Arbeit!  Also, wenn ihr mal selber eine Wand veredeln wollt, einen Gipser braucht oder euer Haus eine neue Fassade nötig hat, dann schaut unbedingt bei Tolone Gipserei vorbei! Ein kleiner Familienbetrieb, die ihre Arbeit mit viel Leidenschaft macht! Was die zwei an einem einzigen Vormittag geleistet haben ist Wahnsinn! Ich bin mit Fotografieren fast nicht hinterher gekommen. Sie haben die ganze Wand inklusive dem durchlaufenden Rohr (das am Rand noch einen blöden Knick macht) mit Gipsplatten verkleidet und glatt gestrichen. Eigentlich hätte ich euch gern noch ein Vorher-"Nachher" bzw. Zwischenstandbilde der ganzen Wand eingefügt, aber ich habe gerade kein Bild der aktuellen Wand, vielleicht schaffe ich das noch im Verlaufe des Tages. 

Die Arbeit ist aber noch nicht abgeschlossen, nun kommt noch die ganz besondere Wandverkleidung: Stucco-Marmorino mit ganz toller Struktur und Farb-Effekten. Selbstverständlich werde ich euch noch weitere Einblicke geben und schlussendlich die ganz fertige Wand zeigen! Ich freue ich so darauf und bin wahnsinnig gespannt! 

27 Kommentare

Business Lifestyle Foto Shooting Bern

Erst kürzlich habe ich euch bereits Bilder von einem Business Lifestyle Foto Shooting gezeigt und nun kommen noch ein paar weitere. Auch hier haben wir Bilder für die Website erstellt - einerseits Portraits, andererseits auch einfach ein paar Lifestyle Bilder, die neutral eingesetzt werden könne und doch persönlich sind. Farblich selbstverständlich wieder auf das Logo und die Website angestimmt und auch betreffend Thema dachten wir, dass Bilder am Wohlensee perfekt wären. Die Website gab vor, dass die Bilder in einem ganz langen Querformat sein sollten, sich diese entsprechend vor zu stellen und bereits beim Fotografieren den dazu passenden Bildausschnitt zu wählen war tatsächlich einen kleiner Herausforderung, aber ich glaube, das ist uns sehr gut gelungen!

Und damit ihr es auch hier auf den ersten Blick gleich seht, kurz zwei Printcreens der Website - ich finde es einfach wunderschön, wie perfekt sich die Bilder hier einfügen! Die Farben sind einfach grossartig! Aber live sieht Website natürlich noch viel schöner aus, schaut sie euch an!

mehr lesen 2 Kommentare

Newborn Foto Shooting Bern - Wirkung der Accessoires - Osterkalender Tag 28

Ich finde es immer ganz spannen mit verschiedenen Accessoires zu arbeiten. Es ist immer das selbe Set, der gleiche Hintergrund, das gleiche Tuch und doch wirklich die Bilder so total unterschiedlich - und das nur weil wir andere oder keine Accessoires verwendet haben. Welche Bilder gefallen euch am besten?

Die liebe Mama hat übrigend auch hier ein tolles Making of Bild gemacht, das ich euch sehr gern zeige.

21 Kommentare

Vorher-Nachher Bildretusche - Osterkalender Tag 27

Ihr habt euch gewünscht mal ein komplettes Vorher-Nachher zu sehen. Hier ist es!
Und als kleine Randbemerkung, ich mache auch Business-Portraits ;-)
Auf den ersten Blick sieht man nicht so viel und und trotzdem macht es zum Endresultat (den letzten zwei Bildern) einen gravierenden Unterschied, so dass es wirklich professionell aussieht, was man ja auch erwartet, wenn man zu einer Fotografin geht - aber kurz Schritt für Schritt:

  1. Bild: out of cam (JPEG)
  2. Grundoptimierung (RAW-Entwicklung) Der Bildausschnitt hat hier schon perfekt gepasst und musste deshalb nicht verändert werden. Auch die Helligkeit und der Kontrast waren bereits fast perfekt - was natürlich sehr gut ist, trotzdem ist das etwas, was ich immer optimiere und je nach Bild schon sehr viel ausmacht. Hier habe ich zudem eine relativ starke Vignettierung hinzugefügt, damit der Fokus mehr auf der Person liegt. Das mache ich oft aber nicht immer und vor allem nicht immer in der gleichen stärke. Und dann habe ich auch schon eine erste kleine Retusche des Hintergrunds gemacht, nämlich die linke, untere Ecke, denn da war ein ungewollter Schatten. Ja und ich bin etwas pingelig, aber genau solche Details lassen das Bild ruhiger wirken bzw. lassen die Person stärker in den Vordergrund treten, auch wenn es nicht direkt ins Auge springen würde. 
  3. Fertiges Bild mit Retusche - hier errate ich euch zuerst mal nicht, was ich gemacht habe, da lasse ich euch mal ganz genau suchen. Schreibt es mir in die Kommentare und selbstverständlich werde ich es dann zusammen mit der Verlosung des 10%-Gutscheins auflösen!
  4. Fertiges Bild in schwarz-weiss - dieser Farblook gefällt mir bei diesem Bild ganz besonders gut! Und eignet sich auch hervorragend für ein Businessportrait.

So, nun bin ich gespannt, was ihr herausfindet!

17 Kommentare