Osterkalender Tag 27 - Erinnerungskranz Workshops Bern

Erinnerungen an unsere geliebten Menschen spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Trauerbewältigung. Deshalb engagiere ich mich auch als ehrenamtliche Fotografin bei Herzensbilder. Herzensbilder schenkt professionelle Bilder, wenn ein Kind oder ein Elternteil schwer krank ist oder wenn ein Kind viel zu früh oder still geboren wird. Darüber habe ich ja hier im Osterkalender bereits berichtet. 

Als ich rund um Weihnacht von ihrem Aufruf erfuhr, dass sie Menschen suchen, die dasselbe Anliegen auf kreative Weise umsetzen können, musste ich sofort an meine Kränze denken. Denn diese bieten eine wunderbare Möglichkeit, Erinnerungsstücke zu integrieren.  

Ich stelle mir vor, wie berührend es sein kann, wenn man eine Kerze anzündet, dabei den Kranz betrachtet und sich ganz bewusst an die Person erinnert.

 

So habe ich zwei Angebote entwickelt: Ihr könnt in kleinen Workshops selbst solche Erinnerungskränze gestalten, oder ihr könnt mir Erinnerungsstücke zukommen lassen, die ich dann für euch liebevoll in einen Kranz integriere.

 


Workshops

In diesem besonderen Workshop hast du die Möglichkeit, deinen eigenen Erinnerungskranz zu gestalten. Dieser Workshop soll ein Ort sein, an dem Erinnerungen verarbeitet werden - in doppelter Hinsicht, denn das kreative Gestalten kann den Trauerprozess positiv unterstützen.

Durch das Erschaffen eines persönlichen Erinnerungskranzes hast du die Gelegenheit, deine Gefühle auszudrücken, Erinnerungen zu ehren und ein Stück deiner Trauer zu transformieren. 

Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um eine intime und unterstützende Umgebung zu schaffen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass du die Freiheit hast, so viel oder so wenig zu erzählen, wie du möchtest. Es geht darum, einen Raum des Verständnisses, der Akzeptanz und des gegenseitigen Respekts zu schaffen, während du deinen eigenen Erinnerungskranz gestaltest.

 

Bringe gerne verschiedene Erinnerungsstücke mit. Geeignet sind verschiedene Textilien wie Lieblingshosen, Pullover, Schals oder Halstücher, ebenso wie Schmuckstücke oder kleine Dekogegenstände - die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch symbolische oder gesammelte Stücke wie zum Beispiel Federn können ihren Platz finden.

Vielleicht möchtest du auch eine Kerze, ein Windlichtglas, einen schönen Unterteller, eine Holzschale oder einen Korb oder ein sonstiges Erbstück integrieren. Bring gerne verschiedene Dinge mit, auch wenn am Ende möglicherweise nicht alle dieser Materialien verarbeitet werden können. Eine Auswahl zu haben, ermöglicht es dir, deinen persönlichen Erinnerungskranz individuell zu gestalten.

Selbstverständlich können die Erinnerungsstücke mit verschiedenen Materialien ergänzt werden. Stoffe, Bänder, Papier, Stroh- oder Styroporringe, Trockenblumen, Trockengräser sowie Seidenblumen, Federn und kleine Dekorationen stehen dir zur Verfügung.

 

Gemeinsam werden wir deinen ganz persönlichen Erinnerungskranz gestalten und dabei eine Atmosphäre der Verbundenheit und Unterstützung spüren. Wir werden nicht nur deine Trauer reflektieren, sondern auch Hoffnung und Erinnerung feiern.


Erinnerungskranz gestalten lassen

Möchtest du gerne einen solchen Erinnerungskranz haben, ihn aber lieber nicht selbst gestalten? Gerne biete ich dir an, einen Kranz aus deinen Erinnerungsstücken anzufertigen.

Du kannst mir Textilien wie Hosen, Pullover, Schals, Halstücher, Schmuckstücke oder sonstige passende Erbstücke zusenden. Ich werde sie intuitiv mit meinen Materialien ergänzen und so einen wunderschönen Erinnerungskranz individuell für dich gestalten.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf, und wir besprechen gemeinsam die Details.


Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Julia (Freitag, 15 März 2024 16:28)

    Eine wundervolle Idee!!

  • #2

    Ines (Freitag, 15 März 2024 16:47)

    Finde das so eine schöne Idee

  • #3

    Corinne (Freitag, 15 März 2024 17:03)

    Tolle Idee

  • #4

    Räli F. (Freitag, 15 März 2024 17:07)

    Würkläch ganz ä schöni Idee. So bsunderigs mitm Erinnerigsstück. D Farbä vo däm Chranz si o mega stimmig.

  • #5

    Thömu (Freitag, 15 März 2024 17:08)

    Wemä säubr ni so kreativ isch, chames i Uftrag gä. Super Sach!

  • #6

    Vera (Freitag, 15 März 2024 17:10)

    Die Kränze sehen wirklich super schön aus! �

  • #7

    Katrin (Freitag, 15 März 2024 17:32)

    ...bleibende Erinnerung!

  • #8

    Gaudenz (Freitag, 15 März 2024 17:56)

    Das ist eine schöne Idee!

  • #9

    Barbara (Freitag, 15 März 2024 18:51)

    Wow was für eine schöne Idee!

  • #10

    Sile (Freitag, 15 März 2024 18:55)

    Das ist wunderschön!!

  • #11

    Doris (Freitag, 15 März 2024 19:48)

    Wunderschöne idee

  • #12

    Ela (Freitag, 15 März 2024 19:51)

    Sehr schöne Idee

  • #13

    Jolanda (Freitag, 15 März 2024 20:17)

    Das find ich eine sehr schöne und wunderbare Idee

  • #14

    My-Lien (Freitag, 15 März 2024 22:35)

    Mega tolle Idee!

  • #15

    Yvonne (Freitag, 15 März 2024 23:28)

    sehr schöne Idee

  • #16

    Cla (Samstag, 16 März 2024 08:19)

    Wunderschöni Idee

  • #17

    Mättu (Samstag, 16 März 2024 10:38)

    Tolle idee

  • #18

    Anna (Samstag, 16 März 2024 15:12)

    Was für eine wundervolle Idee.
    Das berührt mich jetzt schon wieder sehr ;)
    Wow.
    Schon nur die Form der Deko (der Kreis) hätte für mich eine wunderschöne Bedeutung und dann auch noch personalisiert auf die Person. Wow.

    Und noch ein weiterer Gedanke: Warum "nur" für gestorbene Mitmenschen als Andenken?
    ->Das könnte ich mir sogar mit lebenden Menschen vorstellen. Z.B. würde ich so noch viel mehr an meine liebe Freundin oder Familir errinnert. Als Freundschaftskranz, beispielsweise ;)

  • #19

    Chrigä (Samstag, 16 März 2024 18:38)

    Sehr schöni Idee!!

  • #20

    fotovilla (Samstag, 16 März 2024 20:20)

    #15 Yvonne liebe Yvonne, herzliche Gratulation! Auch du hast bereits den dritten Gutschein und bist somit bei 30% Rabatt!

    Wow und Anna, was für eine schöne Idee das mit dem Freundschaftskranz! Ja, natürlich kann man das auch so umsetzten oder auch gleich zusammen mit den besten Freundinnen so einen Kranzworkshop buchen!

  • #21

    Yvonne (Samstag, 16 März 2024 21:52)

    oh wau!

  • #22

    Anna (Sonntag, 17 März 2024 11:02)

    Love you Debi =)