September 2021


Ein Mix aus kalten und warmen Farben, passt doch perfekt in den Herbst und hatten wir so als Set noch nie. Wie sehr wünsche ich mir einen wunderschönen goldenen Herbst mit farbigen Bäumen und ja doch, ein bisschen grauen Nebel darf es auch geben, denn das wirkt auf Fotos auch immer ganz toll! Und so ist nun das Septemberset ebenfalls in genau diesem Mix aus kalten und warmen herbstlichen Farbtönen entstanden mit ein paar kontrastreichen schwarz-weissen Elementen.

 

Kleider in diesen herbstlichen Farbnuancen sind natürlich perfekt dazu und auch schwarz passt hier sehr gut. Es darf auch gern schon einen warmen, grob gestrickten Pullover sein, ich habe sogar einen rotbraunen für Ladies in der Fotovillagarderobe. 

 


Kreativ Ideen zum selber nachmachen

Auch bei diesem Set habe ich ein paar Kleinigkeiten selber gemacht, die ganz einfach und schnell nach zu machen sind!

 

Wimpel Girlande: 

  • Schnur
  • Schere oder Messer,
  • Packpapier
  • flüssiger Tippex oder weisse Acryl- oder Wandfarbe und einen feinen Pinsel
  • Klebstoff

Als erstes habe ich aus dem Packpapier gleichgrosse Rauten ausgeschnitten, die zusammengefaltet diese Dreiecke geben. Ich persönlich schneide Packpapier immer mit einem grossen, glatten Küchenesser (falten und im Falt schneiden), das funktioniert sehr gut und gibt eine schönen geraden Schnitt, aber man kann das natürlich auch mit der Schere schneiden. Danach habe ich die  einzelnen Wimpeln über die Schnur gelegt und festgeklebt, ich habe Fotokleber verwenden, aber Bastelleim geht natürlich auch. Nun können die einzelnen Wimpeln gestaltet werden, ganz nach Lust und Laune, dazu habe ich einen flüssigen Tippex verwendet, aber natürlich kann man dies auch mit Acrylfarbe oder sogar mit normaler weisser Wandfarbe machen.

 

Vasen:

  • Glasflaschen oder alte Vasen
  • Acrylfarbe
  • Natron
  • Pinsel gross und klein
  • ein Gefäss um die Farbe zu mischen

So gern wollte ich diese Technik auch selber mal ausprobieren: Man vermischt Acrylfarbe mit Natron und bekommt so einen wunderschönen, körnigen, rustikalen Look. Tatsächlich funktioniert das sehr gut! Das Mischverhältnis habe ich per Augenmass gemacht, nimmt man wenig Natron wird die Farbe glatter, nimmt man mehr, wird sie körniger. Damit kann man nicht nur Glasflaschen bemalen, sondern auch alte Vasen oder sonstige Gefässe, die vielleicht nicht mehr in die neue Einrichtung passen. Solche Upcycling-Projekte liebe ich sehr! Passend zum geplanten Set habe ich dann auch hier noch ein paar Muster und weisser Farbe und einem feineren Pinsel aufgemalt. Und weil ich gerade noch Wandfarbe von unserem Badezimmerumbau in der Wohnung hatte, habe ich einfach diese verwendet und das hat bestens geklappt.

Hier ein paar Smartphonebilder vom Entstehungsprozess: