Osterkalender Tag 34 - unsere Wohnung

Als Interior Designerin ist es mein Ziel, Räume nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch und ansprechend zu gestalten, denn beides ist wichtig, um sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen! Egal, ob es darum geht, den Wohnraum zu maximieren, den Stauraum zu optimieren oder einfach nur einen neuen Look zu kreieren - ich stehe euch mit meiner Expertise und Kreativität zur Verfügung.

 

Aber nun zu unserer Wohnung und unserer Geschichte: Wir sind eine vierköpfige Familie, die in einer 3 1/2-Zimmer-Mietwohnung lebt. Während meines Sabbaticals im Jahr 2020 haben wir unsere Wohnung komplett umgestaltet, um jedem unserer Kinder ein eigenes Zimmer zu ermöglichen. Möchtet ihr erfahren, wie wir das auf diesem begrenzten Raum geschafft haben? Auf meiner Website findet ihr verschiedene Blogeinträge und Videos, in denen ihr meine Überlegungen und Gedanken hinter jedem Designschritt erfahrt. Im jeweiligen Titel verlinke ich euch gerne das entsprechende Video (einfach den Titel anklicken), vielleicht kennt ihr die bereits, denn sie waren Teil des Osterkalenders 2020, aber ich finde, es lohnt sich, alles noch einmal anzuschauen und sich inspirieren zu lassen.

 

Hier aber je eine kurze, knappe Zusammenfassung (den Titel anklicken um das Roomtour-Video zu sehen):

 

Wohn-Schlaf-Ankleide-Arbeits-Musikzimmer (Bild 1-3):

Dieser Raum ist mit Abstand unser multifunktionalster Raum und wir lieben ihn immer noch sehr! Unser Ziel war es, ihn sowohl als Wohn- als auch als Schlaf- und Arbeitszimmer nutzen zu können, und auch unsere Kleider und Musikinstrumente sollten darin Platz finden. Es sollte aber nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch und wandelbar sein und ich finde, das ist uns gelungen. (Mehr Bilder seht ihr im Video oder auch hier).

 

Küche (Bild 4-6):

Um den Platz optimal zu nutzen und Stauraum zu generieren, musste auch hier eine massgeschneiderte Lösung her. So habe ich beschlossen, eine Eckbank zu bauen. Und ja, auch Vorräte können durchaus dekorativ verstaut werden!

 

Vorheriges Schlafzimmer (Bild 7-9):

Hier habe ich viele alte Möbel verwendet, wollte jedoch einen einheitlichen Look haben, so habe ich Beispielsweise den alten Schrank aus dem Jugendzimmer meines Mannes neu gestaltet und passend dazu ein Kopfteil für unser Bett entworfen.

 

Vorheriges Wohnzimmer (Bild 10-12):

Tatsächlich hatten wir noch nie ein "richtiges" Sofa, denn auch zwei Betten oder Matratzen können perfekt als Sofa genutzt werden. So hat man nicht nur ein Wohnzimmer, sondern auch eine ideale Möglichkeit, wenn Gäste über Nacht bleiben möchten.

 

Neues Badezimmer (Bild 13-15):

Um unser neues Bad persönlicher, wärmer und gemütlicher zu gestalten, habe ich einige Holzelemente und einheitliche Textilien verwendet, und ja, warum nicht auch Bilder im Badezimmer aufhängen?

 

Mein Fachgebiet bei der Gestaltung von Wohnungen liegt darin, das Maximum aus begrenztem Wohnraum herauszuholen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie man Räume sowohl multifunktional gestalten als auch optimalen Stauraum schaffen kann und dabei gleichermassen Wert auf Funktionalität und Ästhetik legt. Gerne arbeite ich auch mit den bereits vorhandenen Möbeln und Accessoires oder berate euch, wie ihr einiges in Eigenregie umsetzen könnt, denn auch mit begrenztem Budget ist vieles möglich!

 

Lasst uns zusammenarbeiten, um ein passendes Raumkonzept zu erstellen, das eure Räume sowohl in Funktionalität als auch Ästhetik transformiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Vera (Samstag, 23 März 2024 16:08)

    Wow, super Einteilung, sieht sehr gemütlich aus ☺️

  • #2

    Ines (Samstag, 23 März 2024 16:15)

    Total toll aufgeteilt und gestaltet

  • #3

    Barbara (Samstag, 23 März 2024 16:27)

    So schön und kreativ eingerichtet! Du schaffst es immer wider aus wenig Platz viel zu machen!

  • #4

    Corinne (Samstag, 23 März 2024 16:42)

    Sie sehr gemütlich aus

  • #5

    Julia (Samstag, 23 März 2024 16:43)

    Ihr habt eure Wohnung optimal und sehr stylisch umgebaut! Es sieht super und wunderschön aus und man hat auch nicht das Gefūhl, dass die Wohnung klein ist!

  • #6

    Chrigä (Samstag, 23 März 2024 17:51)

    Krass Debi, was du aus dieser Wohnung rausgeholt hast!

  • #7

    Doris (Samstag, 23 März 2024 20:52)

    Mega toll, sieht gemütlich aus

  • #8

    Cla (Samstag, 23 März 2024 20:52)

    Woow passt eifach aues perfekt zämä

  • #9

    Mättu (Samstag, 23 März 2024 20:54)

    Schön, der Essbereich gefällt mir am besten

  • #10

    Thömu (Samstag, 23 März 2024 21:03)

    Ds gseht us wie usm katalog! Schön!

  • #11

    Räli F. (Samstag, 23 März 2024 21:03)

    Wow! Ächt mega schön! So tolli farbä!

  • #12

    Yvonne (Samstag, 23 März 2024 21:39)

    mega schön und wieder einmal mehr... so viele Ideen!

  • #13

    Ela (Samstag, 23 März 2024 21:48)

    Wau s9 gemütlich

  • #14

    Katrin (Samstag, 23 März 2024 23:39)

    ...grosse Vielfältigkeit!

  • #15

    Gaudenz (Samstag, 23 März 2024 23:53)

    Das sieht wirklich wie aus dem Katalog aus!

  • #16

    Nicole Burri (Sonntag, 24 März 2024 20:03)

    bi Musig-Instrumänt häni nur grad dänkt, obs ächt öppis git wo du ned chasch �

  • #17

    Ortrun (Montag, 25 März 2024 11:23)

    Wow. Ich staune über so viel Ordnung und Ästhetik. Chapeau...

  • #18

    Michi (Montag, 25 März 2024 16:11)

    Mega schön, super gmacht

  • #19

    Sandra Andres (Dienstag, 26 März 2024 09:27)

    So schön, eine kleine Villa auf 3.5 Zimmer

  • #20

    fotovilla (Dienstag, 26 März 2024 19:02)

    #3 Barbara so, endlich gibt es auch den zweiten Gutschein für euch! Ich freue mich sehr darüber und da ich ein bisschen im Rückstand bin mit dem Auslosen gibt es doch noch ein paar Chancen!

    Und danke euch allen für die lieben Kommentare, ich freue mich immer so sehr darüber sie zu lesen!