Osterkalender Tag 16 - Herzensbilder - ehrenamtliche Tätigkeit

Kennt ihr Herzensbilder? Seid 10 Jahren bin ich als ehrenamtliche Fotografin für Herzensbilder unterwegs. Wir schenken professionelle Familienfotos, wenn ein Kind oder Elternteil schwerkrank ist oder wenn ein Baby viel zu früh oder still geboren wird. Gerade Sternenbabys liegen mir besonders am Herzen. 

Auch diese Bilder die ich euch Heute hier zeige sind bei einem Herzensbildereinsatz entstanden, die wunderschöne, kleine Lielle starb wenige Tage nach der Geburt. Aber gern lasse ich gleich die Mama selbst zu Wort kommen:

 

Wow, es wird ein Mädchen! Bei der Schwangerschaftskontrolle stellte sich heraus, dass unser drittes Baby ein Mädchen ist. Unsere beiden Jungs waren auch dabei.
Alles schien gut bis zur nächsten Kontrolle
, als das Organscreening bevorstand. Da bei den ersten zwei Schwangerschaften auch immer alles gut war, war ich gelassen und gespannt unser Mädchen am Bildschirm zu sehen. Alles war im Normbereich, bis das Ultraschallbild beim Herz zeigte, dass die Herzkammern nicht richtig ausgebildet waren. Das war ein Schock.
Ungewissheit, Schmerz, Trauer und weitere Gefühle folgten. Für uns war sofort klar
, dass wir unseren Freunden und Familien dies mitteilen, damit sie für unsere Situation beten können. So wertvoll, echt krass, was Gebete bewirken. Unsichtbar und doch sichtbar!
Wir entschieden uns für den
palliativen Weg und wollten unser Mädchen kennen lernen, lieben und ihr prognostiziert kurzes Leben mit ihr geniessen, sie nicht leiden lassen, aber auch den Weg für ein Wunder offenlassen.
Und so viele Wunder passierten! Unsere Lielle kam zu einer perfekten Zeit zur Welt! Die beiden Hebammen
, die vorgängig mit unserer speziellen Situation vertraut waren, waren bereits im Dienst. Wir konnten bald nach Hause. Lielle lebte drei Tage, mehr als erwartet! Debi hat so wertvolle Bilder von Lielle gemacht, solche, die Spuren hinterlassen. Von unseren Familien hatten fast alle Ferien und halfen uns in der herausfordernden Situation, wo sie konnten, es war so hilfreich! Die einfühlsame Begleitung und Betreuung durch das Fachpersonal, auch in der Sterbephase, war so wertvoll und das Zeitmanagement von Gott perfekt geplant. Lielle hat uns den Himmel nähergebracht.
Auch im Trauern immer wieder Gottes Liebe zu erfahren und
 seine Nähe zu spüren half uns sehr!

Gott tut Wunder, auch heute! Er hört, wenn wir zu ihm sprechen, auch wenn im Moment keine, oder eine andere Antwort kommt als erwartet!

 

Ja, es war wirklich ein ganz besonderer Einsatz bei euch! Schon im Vorfeld hatten wir Kontakt, und es war einfach wunderbar, Lielle kennenlernen zu dürfen. Ich bin zutiefst dankbar, dass ihr eure Geschichte so offen und ehrlich mit uns teilt. Es erfordert eine unglaubliche Stärke und Mut, den palliativen Weg zu wählen und gleichzeitig auf ein Wunder zu hoffen, während man dem natürlichen Verlauf vertraut. Ihr brecht mit eurer Offenheit ein wichtiges Tabu und zeigt uns allen, dass das Sterben genauso zum Leben gehört wie das Leben selbst. Eure Geschichte hat nicht nur euch, sondern bringt auch uns den Himmel etwas näher. 
Was sind deine Berührungspunkte zum Thema Sterben? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Celia Linder (Samstag, 02 März 2024 12:49)

    Sooo schöne und doch so traurige fotos, für mich ist das thema sterben sehr schwer.

  • #2

    Julia (Samstag, 02 März 2024 13:12)

    Ich finde es soooo wunderschön, dass du bei Herzensbilder mitmachst ❤️!! Eine soo wertvolle Arbeit und eine rührende Geschichte ❤️... Meine beiden ältesten Schwestern lebten nur 1 Tag bzw. 2 Monate (beide hatten einen Herzfehler). Damals in den 70er Jahren wurden meine Eltern kaum betreut. Es gab/gibt auch keine Fotos von den Babies, eine psychologische Betreuung gab es auch nicht... Von daher bin ich sehr dankbar, dass in diesem Bereich heutzutage so Vieles anders ist ❤️! Schön, dass es Leute wie dich gibt!! Übrigens ist der Todestag einer meiner Schwestern mein Geburtstag (7 Jahre später). Und irgendwie ist das doch auch schön, wie aus einem Trauertag ein Freudentag wurde ❤!

  • #3

    Räli F. (Samstag, 02 März 2024 15:54)

    Wunderschöne und sichr besonders wertvolle Bilder!
    So schön, dass Du Dich so einsetzt.

  • #4

    Corinne (Samstag, 02 März 2024 16:49)

    Sehr schöne Bilder. Finde das Klasse das du das machst!

  • #5

    Sile (Samstag, 02 März 2024 17:47)

    Eine berührende Geschichte und sehr wertvolle, wunderschöne Erinnerungsbilder an dieses schöne Mädchen!

  • #6

    Sandra Andres (Samstag, 02 März 2024 17:58)

    Eine berührende Geschichte, die so schön und hoffnungsvoll eingefangen wurde.

  • #7

    Cla (Samstag, 02 März 2024 18:01)

    Oje mir fehlen die Worte dazu..
    Das Leben ist einfach unberechenbar und jeder Tag ist wertvoll

  • #8

    Cla (Samstag, 02 März 2024 18:11)

    Meine Nachricht ist zu schnell weg.
    Ich habe vor 3 Jahre mein lieben Bruder verloren.. der Schmerz bleibt mein Leben lang. Jeden Tag kann man dankbar sein, dass man gesund ist, das ist das wichtigste�� und es ist eine grosse Herausforderung mit dem umzugehen..

  • #9

    Ines (Samstag, 02 März 2024 18:51)

    Ich bewundere das du für herzensbilder unterwegs bist.

  • #10

    Barbara (Samstag, 02 März 2024 19:43)

    Herzensbilder kenne ich, da ich früher mit Schwermehrfachbeeinträchtigten Kinder gearbeitet habe. Dort hat eine Familie auch Herzensbilder bekommen… so eine gute Sache! Ich finde es super, machst du das!

  • #11

    Ela (Samstag, 02 März 2024 19:59)

    Eine sehr wichtige Arbeit. Diese Bilder bedeuten den Eltern von Sternenkinder so viel. Danke für die Arbeit.

  • #12

    Yvonne (Samstag, 02 März 2024 20:32)

    so wervoll!

  • #13

    familysalvisberg (Samstag, 02 März 2024 20:53)

    einfach sooo wundervoll.

  • #14

    Nicole Burri (Samstag, 02 März 2024 21:45)

    So eine berührende und emotionale Geschichte... Es ist so schwer in solchen Momenten noch das positive zu sehen. Mein grösster Respekt.

  • #15

    Katrin (Samstag, 02 März 2024 23:31)

    ...berührende Verbundenheit!

  • #16

    Gaudenz (Samstag, 02 März 2024 23:34)

    Wie wertvoll diese Bilder sind!

  • #17

    Doris (Sonntag, 03 März 2024 00:43)

    Sehr berührende Geschichte und umso wertvoller die Bilder

  • #18

    Mättu (Sonntag, 03 März 2024 18:24)

    So wichtige Erinnerungen

  • #19

    Anna (Montag, 04 März 2024 06:56)

    Mir standen permanent die Tränen zu vorderst. So wertvoll.
    Und so süss die kleine Lielle wie si als perfektes Geschöpf jedem ein lächeln ins gesicht gezaubert hat.
    So eine starke und tolle Familie. Wow.
    Und so eine wertvolle Arbeit von dir liebe Debi.
    Segensgrüsse für euch alle.

  • #20

    Michi (Montag, 04 März 2024 11:44)

    Sehr schöne Bilder

  • #21

    Ortrun (Montag, 04 März 2024 12:38)

    Ich habe gerade die Fotos angeklickt und spontan gelächelt, weil ich dachte, was für ein wunderschönes und süsses Baby, wie sie wohl heute aussieht? Dann habe ich erst den Text gelesen, und jetzt heule ich. Was für eine traurige Geschichte, und doch zugleich so wunderschön. Ich bewundere, wie die Mutter und die Familie damit umgegangen ist, das ist wirklich erstaunlich. Der Himmel hat einen wunderschönen Engel mehr! Möge sie auf euch mit einem Lächeln herunterschauen, so wie auf den Bildern, und immer an eurer Seite sein.

  • #22

    Nicole Burri (Montag, 04 März 2024 14:29)

    Fröiä mi scho riisig uf diä folgende Biiträg.

  • #23

    fotovilla (Montag, 04 März 2024 21:03)

    #19 Anna! Dein zweiter Gutschein wie toll!
    Und danke von Herzen für deine lieben Worte, so, so berührend! Sie gingen mitten ins Herz, als ich sie vorhin las!
    Und sowieso danke euch allen! Einfach mega kostbar eure Worte!

  • #24

    Anna (Montag, 04 März 2024 21:39)

    Woow.. wow u danke.
    Ig bi immerno so berüehrt vo däm Kindli wo Gott u sini Schöpfig so wiederspieglet =) eifach gflasht.