Babybauch Foto Shooting Bern - Osterkalender Tag 29

Bevor ich euch - hoffentlich Morgen - das neue April-Set zeige, zeige ich euch sehr gern ein paar Bilder, die mit dem letzten April-Set entstanden sind. Und ja eine gewisse Verwandtschaft wird auch das neue Aprilset haben, denn ich liebe einfach diese grünen Pflanzen, die gehören für mich schon fast ein bisschen zum April und zum Frühlingserwachen dazu. Bei diesen Bildern gefällt mir aber auch das dunkle Blau total gut, und euch?

Ja und dann möchte ich auch noch eine Frag von euch aufgreifen nämlich: "Welches war dein lustigstes und/oder auch dein herausforderndes Shooting-Erlebnis?"

Dazu muss ich zuerst einmal sage, dass mir die Shootings eigentlich immer Spass machen und ich es nur sehr, sehr selten als wirklich herausfordernd empfinde. Auch dieses Shooting hier war super angenehm, es war ein reguläres Shooting und wir haben mit ganz unterschiedlichen Settings fotografiert und der Kleine hatte auch super viel Spass beim Shooting und auch die Eltern sind wunderbar!

Herausfordern ist es für mich, wenn die Eltern zu permissiv sind und die Kinder alles (und damit meine ich auch wirklich alles) bestimmen sollen und von den Eltern auch noch dazu aufgefordert oder darin unterstütz werden. Sie sollen dann alleine bestimmen, welches Setting, wann und wie und was auf dem Bild sein soll, die Posen, die Eltern einzunehmen habe etc. und keiner darf etwas dagegen einwenden. Das ist tatsächlich sehr herausfordernd für mich. Wenn die Eltern ihren Kindern zu viele Freiheiten und Entscheidungsbefugnisse geben und keine Grenzen setzten können, ist es richtig schwierig gute Bilder zu machen. 

Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich bin ich absolut dafür auf die Kinder ein zu gehen, das ist mir sogar sehr wichtig, denn das Gegenteil ist auch schwierig, aber in einem bestimmten Rahmen! Ein gewisser Spielraum muss auf jeden Fall vorhanden sein, aber ich glaube auch, dass die Eltern durchaus auch gewisse Sachen ganz klar bestimmen dürfen und auch sollen, denn sie sind es letztendlich auch, die für die Bilder bezahlen. Also, in dem Rahmen, der für euch stimmt, dürft ihr eure Kinder sehr gern mitreden lassen und ja, das ist von Familie zu Familie oder je nach Alter auf jeden Fall unterschiedlich. Aber schlussendlich sollen es die Eltern sein die Entscheiden und nicht das Kind. Versteht ihr, was ich meine? Was meint ihr dazu? Oder wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen?

Das würde mich sehr interessieren! Schreibt es mir gern in die Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Barbara (Montag, 27 März 2023 12:19)

    Sehr schöne Fotos! Das blau ist wunder schön!

  • #2

    Corinne (Montag, 27 März 2023 12:38)

    Ich sehe das auch so wie du Debi. Kinder können noch nicht alles entscheiden, sie werden so zum Teil auch überfodert. Wir entscheiden viel, gewisse Sachen dürfen gemeinsam Entschieden werden. Aber wir sind die Eltern

  • #3

    Ortrun (Montag, 27 März 2023 13:08)

    Tolle, strahlende Bilder! Ja, sehr ich wud du und Corinne. Das überfordert Kinder und macht überhaupt keinen Sinn. Fast forward 20 Jahre, mittlerweile erwachsenes Kind schaut ins Fotoalbum und fragt die Eltern, was das für komische Fotos sind. "Aber Schatz, du wolltest es dich so....?!" Kinder wie Erwachsene zu behandeln tut ihnen nicht gut. Die können ja einbezogen werden, aber doch nicht alkes bestimmen. Suchen da der 3jährige auch Hotel und Urlaubsort aus? Hihi...

  • #4

    Sue (Montag, 27 März 2023 13:12)

    Ich finde es auch gut und wichtig klare Grenzen als Eltern zu setzen. Vielleicht könnte ein Austausch innerhalb der Familie, vor dem Shooting helfen. Denn Kinder können sich je nach Alter schwer vorstellen, was die Fotos für andere bedeuten könnte. Vielleicht wäre eine Motivation am Shooting mitzumachen, ein anschliessender Familienfilmabend etc geeignet.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder innerhalb des Shootings abgelenkt sein können von den vielen Eindrücken. Vielleicht könnten dann Sätze helfen wie: „ich verstehe, dass du Mühe hast, dich zu konzentrieren, aber für Mami und Papi ist das gerade sehr wichtig“. Wenn alle Stricke reissen, würde ich einen neuen Termin vereinbaren, vielleicht nimmt das den Druck von allen Beteiligten weg?
    So wie ich dich kenne Debi, managedes du solche Situationen sicher sehr gut. Ich bewundere deine Geduld innerhalb der Shootings :)

  • #5

    Cla (Montag, 27 März 2023 13:44)

    Schöne Fotos
    Und du hast recht, denn Kinder brauchen einen Rahmen, klare Strukturen und Regeln sonst überfordert es sie

  • #6

    Räli F. (Montag, 27 März 2023 13:47)

    Ich finde auch, dass man die Kinder einbeziehen soll. Nicht die Eltern, aber auch nicht die Kinder sollen alles alleine bestimmen: gemeinsam :)

  • #7

    Julia (Montag, 27 März 2023 13:50)

    Schöne Bilder!
    Da gebe ich dir vollkommen recht, Debi. Gerade bei Fotoshootings ist es sehr wichtig, dass die Eltern den Kindern einen Rahmen geben, sonst wird es schwierig für die Fotografen...

  • #8

    Fabienne Brunner (Montag, 27 März 2023 14:02)

    Ja das ist sicher schwierig wenn die Kinder zuviel mitreden. Du managst das bestimmt super!

  • #9

    Esther (Montag, 27 März 2023 14:04)

    Pflanzenkraft…

  • #10

    Sarah Hasler (Montag, 27 März 2023 14:08)

    Wunderschöne Fotos ❤️

    Zu der Diskussion: Ich finde das Eltern oder du als Fotografin die Erziehungslkraft sein soll und damit sagt wos lang geht. Kinder dürfen mitbestimmen aber sollen nicht das Amt/ die Macht der Erwachsenen übernehmen.

  • #11

    Isabelle P. (Montag, 27 März 2023 14:12)

    Dialoge sind wichtig, aber jeder kann und soll Grenzen setzten. Sicher auch Eltern.

  • #12

    Katrin (Montag, 27 März 2023 15:12)

    ...geborgen...

  • #13

    Sile (Montag, 27 März 2023 15:16)

    Tolle Fotos und schönes Set!

  • #14

    Gaudenz (Montag, 27 März 2023 15:25)

    Die Bilder sehen gut aus!

  • #15

    Mirjam (Montag, 27 März 2023 15:35)

    Ich bin gespannt aufs neue Set…

  • #16

    Ines (Montag, 27 März 2023 16:42)

    Also ich finde auch die Eltern sollten auch grenzen machen und vielleicht vorab auch schon sachen mit den Kindern klären.

  • #17

    Tatjana (Montag, 27 März 2023 18:03)

    Schöne, stimmungsvolle Bilder

  • #18

    Yvonne (Montag, 27 März 2023 18:40)

    Ich finde das set auch toll!
    oh ja, wie sollen Kinder einmal Erwachsene werden, die sich auch mal anpassen können, teamfähig sind, sich an Gesetze und Grenzen halten, die auch wir Erwachsenen haben und für ein gesundes und angenehmes Zusammensei in der Gesellschaft von Nöten ist... als Kinder sind sie überfordert und später kaum tragbar... es ist so schade!

  • #19

    Sandra A. (Montag, 27 März 2023 19:09)

    Mega schönes Pflanzen-SetUp
    Familien-Shootings sind bestimmt herausfordernd. Besonders wenn die Kinder zu viele Freiheiten erhalten. Sehe es so, dass da die Eltern am Lead sind. Aber gibt bestimmt auch Kiddies die einem auf der Nase rumtanzen wollen. Das braucht bestimmt Nerven, besonders dann wenn die Eltern das Kind noch motiverenan alles zu steuern/wünschen.

  • #20

    Thömu (Montag, 27 März 2023 20:23)

    Schönes Set. Bin gespannt aufs Neue.

  • #21

    angie (Montag, 27 März 2023 23:41)

    tolle bilder. wie immer ;)
    kinder durchs leben zu begleiten ist ein tolle aber
    schwirige aufgabe.
    mit einm guten mittelmass kommt man zusammen ans ziel.

  • #22

    chantal (Dienstag, 28 März 2023 12:42)

    auf mich wirkt das set und die gewählten kleider etwas dunkel.. ich bevorzuge heller..

  • #23

    Claudio (Dienstag, 28 März 2023 12:43)

    Sxhöne Bilder! Ich bin gespannt aufs neue Set

  • #24

    fotovilla (Dienstag, 28 März 2023 16:21)

    #16 Ines
    Wow, unglaublich! Tag 1, Tag 5, Tag 10, Tag 18, Tag 28 und jetzt Tag 29, das heisst ihr habt bereits 6 Gutscheine gesammelt und habt somit sicher 60% auf euer nächstes Shooting und 10 Tage liegen noch vor uns! Ich bin bin ja wirklich sehr gespannt!
    Tatsächlich gab es auch schon Jahre in denen ich 80%-Gutscheine verschickt habe - wer weiss?
    Und vielen Dank auch für alle eure Kommentare! Zum Glück gibt es diese Situationen ja sehr selten, aber es war wirklich sehr spannen für mich zu lesen, wie ihr das machen würdet! Herzlichen Dank für all eure Tipps!