Tischdekoration mit altem Geschirr, gefüllt mit Blumen - Osterkalender Tag 20

Halbzeit des Osterkalender! Dafür gibt es heute noch einmal einen etwas anderen Blogeitrag. Aber ich dachte, ich versuche mal mit dem Smartphone mit zu filmen, wie ich diese Tassen gemacht habe, so dass auch ihr sie ganz einfach nachmachen könnt, falls ihr für eure eigene Ostertafel sowas haben möchtet. Oder hättet ihr Lust das als Workshop zu machen? Vielleicht könnte ich sowas tatsächlich noch vor Ostern für euch organisieren oder vor dem Muttertag?

Was mich unter anderem richtig begeistert ist, dass ihr die Tasse jederzeit wieder verwenden könnt - ihr könntet also anstelle von altem Geschirr aus der Blocki auch einfach euer eigenes Geschirr nehmen und es später auch wieder ganz normal nutzen. 

Zudem kann diese Deko bereits in Vorfeld kreiert werden und da sie nicht verblüht, bringt sie langanhaltende Freude mit sich!


Was ihr dazu braucht sind folgende Materialien:

  • altes Geschirr, Tasse und Teller
    -> dieses könnt ihr auch wieder verwenden, es wird nicht beschädigt
  • Kunstblumen
  • Trockenblumen
  • Ostergras
  • Sisal
  • Schnur
  • Spitzen
  • grüne Knetmasse
  • Schere, Zange, Klebstreifen und Heisskleber

Zuerst klebt ihr die Teller und die Tassen mit der grünen Knetmasse zusammen so hält es richtig gut zusammen, könnt es aber nach Bedarf auch einfach wieder auseinander nehmen.

Dann füllt ihr die Tasse locker mit Ostergras aus und legt zum verfeinern noch ein bisschen Sisal darüber. Anstelle von Ostergras könnte man zum Beispiel auch Moos verwenden.

Damit das ganze nicht aus der Tasse fällt schnüren wir alles zusammen. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch noch ein kleines Spitzenband befestigen um den romantischen Look noch zu unterstreichen.


Die Kunstblumen mit der Zange auseinanderschneiden oder ganz einfach die Blütenköpfe ab dem Stil zupfen, das geht in den aller meisten Fällen ganz leicht.

Nach dem ihr die grösseren Sachen grob angeordnet habt, könnt ihr diese mit Heisskleber auf der Schnur oder im Ostergras fest kleben. Bei der Anordnung ist es hilfreich die Blüten so zu platzieren, dass sie von der Mitte nach aussen zeigen. Auch ganz schön ist es, wenn ihr einen etwas höheren Mittelpunkt habt.

Falls ihr zum Beispiel noch einen Vogel dazu platziert, setzt ihn so dazu, dass er auf der Schnur festgeklebt werden kann.


Nun braucht es unbedingt noch von diesen getrockneten Blüten, denn diese verfeinern das ganze noch einmal und  lassen auch die Kunstblüten richtig echt wirken. Seht ihr den Unterschied vom Bild oben und dem Bild unten? Es ist gleich viel lebendiger und macht wirklich richtig viel aus! Zudem könnt ihr so ganz einfach auffüllen und Lücken schliessen. Sehr gut dafür geeignet sind Schafgarbe oder Schleierkraut. Auch diese einfach mit einem kleinen Klecks Heisskleber befestigen.

Et voilà, so schnell und einfach habt ihr eine wunderschöne Tischdecko für den Osterbrunch, die ihr problemlos auch schon im Vorfeld vorbereiten könnt. Oder ihr habt ein schönes Mitbringels, wenn ihr eingeladen seid... Oder aber ihr merkt euch diese Idee für den Muttertag!


Mich würde es sehr interessieren, ob euch zwischendurch auch solche Blogeinträge gefallen würden? Natürlich bin ich immer noch Fotografin und das wird auf jeden Fall auch der Hauptteil bleiben, aber vielleicht würde sowas eine willkommene Auflockerung bringen? Findet ihr, das würde passen? Oder doch lieber nicht? Ich bin sehr gespannt auf euere Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Räli F. (Donnerstag, 16 März 2023 15:20)

    Mega kreativ! Ich gehe bald zum 1. Mal etwas töpfern und freue mich riesig darauf.

  • #2

    Julia (Donnerstag, 16 März 2023 15:22)

    Sieht super aus! Du kannst uns gerne auch deine kreative Seite zeigen ;-)...

  • #3

    Anja (Donnerstag, 16 März 2023 15:28)

    So cool, danke für diesen Einblick :-)

  • #4

    Sarah Hasler (Donnerstag, 16 März 2023 16:05)

    wow eine super Idee !

  • #5

    Cla (Donnerstag, 16 März 2023 16:11)

    So kreativ bisch du liäbi Debi, äs risä Komplimänt�

  • #6

    Ines (Donnerstag, 16 März 2023 16:25)

    Tolle Anleitung

  • #7

    angie (Donnerstag, 16 März 2023 16:35)

    oh wow, meega.
    das kitzelt gerade die eigene kreativität hervor.

  • #8

    Sile (Donnerstag, 16 März 2023 17:52)

    Sehr kreativ!!

  • #9

    Michi (Donnerstag, 16 März 2023 18:06)

    Sehr kreativ

  • #10

    Barbara (Donnerstag, 16 März 2023 18:40)

    Super Idee!

  • #11

    Chantal (Donnerstag, 16 März 2023 19:31)

    Sieht toll aus!

  • #12

    Claudio (Donnerstag, 16 März 2023 19:32)

    Sehr cool

  • #13

    Corinne (Donnerstag, 16 März 2023 19:38)

    Ich würde auch gerne mehr kreatives sehen

  • #14

    Thömu (Donnerstag, 16 März 2023 20:02)

    Schön gemacht!

  • #15

    Isabelle P. (Donnerstag, 16 März 2023 21:06)

    Tolle Anleitung…

  • #16

    Esther (Donnerstag, 16 März 2023 21:29)

    Danke für den Einblick.
    Zwischendurch was kreatives ist eine schöne Ergänzung.

  • #17

    Gaudenz (Donnerstag, 16 März 2023 21:33)

    Spannend, wie du dies gemacht hast!

  • #18

    Katrin (Donnerstag, 16 März 2023 21:44)

    ...detailreich...

  • #19

    Yvonne (Donnerstag, 16 März 2023 22:23)

    Danke fürs Teilen, Ideen sind immer gut!

  • #20

    Patrizia (Donnerstag, 16 März 2023 22:30)

    Sehr kreativ und ideenreich Debi. Sieht sehr schön aus.
    Ich bin dabei. Montag od. Samstag Nachmittag würde gehen.

  • #21

    Ortrun (Donnerstag, 16 März 2023 23:38)

    Für mich kann es ruhig mehr davon geben, finde ich auch sehr spannend! Naja, und diese Teeservice-Idee finde ich eh genial. Einfach nur schön, eine hübscher als die andere!

  • #22

    fotovilla (Freitag, 17 März 2023 17:25)

    #17 Gaudenz
    Ich gratuliere euch! Nun ist Halbzeit und ihr habt bereits einen 30%-Gutschein, so toll! Ich bin wirklich immer so gespannt, was für eine Nummer der Zufallsgenerator ausspuckt bzw. natürlich vor allem welcher Name dazu steht!

  • #23

    Gaudenz (Freitag, 17 März 2023 21:47)

    Vielen Dank! Wir freuen uns sehr!