Babybauch MiniSession Foto Shooting Bern - Osterkalender Tag 25

So und nun kommen auch die ersten Bilder der März-Mini-Session. Eigentlich hatte diese wunderschöne Mama bereits ein BabybauchShooting gemacht, aber als sie dieses Set sah, wollte sie einfach zu dieser MiniSession buchen - wie toll ist das denn!


Aber nun möchte ich euch auch noch die Frage weshalb mir die Bildbearbeitung so wichtig ist und ich die Bilder nicht unbearbeitet abgebe noch etwas ausführlicher beantworten. 
Ich würde die Bildbearbeitung in zwei oder vielleicht drei Bereiche unterteilen, der Grundoptimierung, der Retusche und den Farblooks:

Die Grundoptimierung ist aus meiner Sicht absolut unerlässlich. Hier wird die Helligkeit, Kontrast, Farbe und wenn nötig der Bildausschnitt korrigiert. Jeder professionelle Fotograf macht dies - früher analog im eigenen Labor, jetzt ist es die digitale RAW-Entwicklung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professioneller Fotograf Roh-Daten an Kunden weiter gibt - ich zumindest kann mir dies absolut nicht vorstellen - auch wenn natürlich bereits das Grundmaterial gut sein muss. 
Beim zweiten Teil, der Retusche ist es mir wichtig, dass es die natürliche Schönheit unterstreicht aber - genau so wie ein gutes Makeup! Und so ist auch mein Ansatz: Pickel, blaue Flecken oder bei Kindern auch Schnuddernasen oder kleine Schrammen entferne ich, das möchte man ja nicht verewigt haben. Narben oder Muttermale, alles was definitiv zur Person gehört lasse ich, solche Merkmale zu retuschieren würde ich sehr schade finden. Aber zum Beispiel die Augen nachschärfen, damit der Fokus auf ihnen liegt, ist für mich selbstverständlich.
Letzin hatte ich vorher-nachher Babybauchbilder eine bekannten Fotografin gesehen und dabei bemerkt, dass sie die Bauchform optimiert hat, ich war echt schockiert! Versteht mich nicht fasch, ihre Bilder sind wirklich wunderschön, aber solche Retuschen gehen für mich gar nicht! Hingegen ein störendes Element aus dem Hintergrund zu entfernen ist für mich kein Problem - gerade bei OutdoorShootings kann so was schon mal vorkommen. 
Und der dritte Teil sind die Farblooks, die mache ich immer zum Schluss. Ich liebe sie einfach, weil damit noch einmal Stimmungen erzeugt oder unterstreichen werden können. Bei diesen Babybauchbildern gefällt mir z.B. diese softe-weiche-marshmallow-Farblook sehr gut. Aber auch die Originalfarbe gefällt mir sehr oder das erste und letzte Bild auch in schwarz-weiss, deshalb geben ich immer mehrere Farblooks ab. Und möchte man die Bilder in der Wohnung aufhängen, so hat man gleich die Möglichkeit, der zur Einrichtung passendsten Farblook zu wählen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Melanie (Mittwoch, 03 April 2019 08:08)

    Oh ja, hier gefällt mir auch der mashmallow-llok sehr gut und auch die zusammenstellung der vier bilder.

  • #2

    Sarah K. (Mittwoch, 03 April 2019 08:09)

    traumhafte Bilder!!

  • #3

    Katrin (Mittwoch, 03 April 2019 10:20)

    ...Vorfreude...

  • #4

    Ines (Mittwoch, 03 April 2019 11:22)

    Jeder weiss das man aus jedem ein Topmodel retuschieren kann aber genau das machst du nicht und das finde ich super. Wir wollen uns ja alle noch erkennen.

  • #5

    Doris R (Mittwoch, 03 April 2019 11:28)

    Finde deine Bearbeitumgen genau richtig

  • #6

    Libuse (Mittwoch, 03 April 2019 12:23)

    Wunderschöne Bauchbilder!
    Ich finde es super versch. Farblooks zu haben. Wir haben in der Wohnung auch von Originalfarbe bis schwarzweiß Bilder ausgewählt, je nach Stimmung. Über Retuschieren habe ich gar nicht nachgedacht, das machst du instinktiv super. Kann ja grundsätzlich jeder für sich wünschen, was und wie viel er retuschiert haben möchte.

  • #7

    Esther G. (Mittwoch, 03 April 2019 13:11)

    Ja genau das ist meine Meinung: die Bildbearbeitung verantwortungsvoll nutzen, so das Individualität und Authentizität bewahrt bleiben können; und wir für die nachkommende Generation (unter anderem auch unsere Töchter) gesunde Körpervorstellungen vermitteln können.

    ...geborgene Sinnlichkeit...

  • #8

    Gaudenz (Mittwoch, 03 April 2019 13:24)

    Zarte Farbwahl!

  • #9

    Tatjana (Mittwoch, 03 April 2019 14:16)

    Eingekuschelt...

  • #10

    Nikki (Mittwoch, 03 April 2019 15:07)

    Es wäre spannend von der nächsten Session das original und zum Vergleich das bearbeitete Bild zu sehen. Ich denke aber du machst das sehr Verantwortungsvoll, bis anhin habe ich die Bearbeitung auf keinem der Bilder bemerkt.

  • #11

    Nikki (Mittwoch, 03 April 2019 15:10)

    Nachtrag:
    Ich kann verstehen, dass die werdende Mama nochmal gekommen ist! Super Bilder!! Tolle Erinnerung!

  • #12

    Julia (Mittwoch, 03 April 2019 15:51)

    So schöni Biuder vore wärdende Mama ;-)!

  • #13

    Sarah (Mittwoch, 03 April 2019 16:03)

    Wieder traumhaft schöne Bilder! Da denke ich gerade an mein Babybauchshooting zurück.
    Mir gefällt die mashmallow Variant super!

  • #14

    Melanie H (Mittwoch, 03 April 2019 17:56)

    Kann mich noch gut an mein Babybauch Shooting erinnern mit dir, war wirklich super!

  • #15

    Anja (Mittwoch, 03 April 2019)

    Wunderschöne Bilder und toller Farblook... so zart, sinnlich, verträumt und natürlich! Das mag ich sehr...

  • #16

    Isabelle (Mittwoch, 03 April 2019 22:41)

    Zu den Bildern dazu finde ich deine Texte und den Einblick in deine Arbeit sehr interessant. Danke dafür!

  • #17

    Ortrun (Donnerstag, 04 April 2019 01:33)

    Da werden auch bei mir schöne Erinnerungen wach!

  • #18

    Judy (Donnerstag, 04 April 2019 19:09)

    In guter Hoffnung....<3

  • #19

    ANDREA (Donnerstag, 04 April 2019 22:20)

    Sinnliche Bilder...

  • #20

    fotovilla (Freitag, 05 April 2019 09:37)

    #3 Katrin der nächste Gutschein für euch! Herzliche Gratulation!
    Und herzlichen Dank euch allen für die vielen schönen Kommentare - ich bin immer ganz gespannt darauf sie zu lesen und freue mich jedes mal riesig darüber!

  • #21

    Katrin (Freitag, 05 April 2019 12:32)

    So schön - vielen lieben Dank!!!