Upcacling Teelicht - Osterkalender Tag 15

Letzin hatte ich im Globus einen traumhaft schönen Teelichthalter gesehen, er war innen mit Blattgolg versehen und strahlte ein so schönes, warmes Licht aus, ich war einfach total fasziniert und ja, sie wissen genau, wie sie die Ware präsentieren müssen! Aber er war mir dann doch zu teuer. Und dann dachte ich, warum mache ich das eigentlich nicht selber? 

Eigentlich ist das Video auch ohne Text selbsterklärenden, aber für alle die doch lieber noch etwas dazu lesen schreibe ich es hier kurz auf:

  • Solche Teelichter findet man überall, unter anderem auch beim Schweden und kosten nicht sehr viel.
    Was sicher auch mega cool wäre ist eine normale Aludose zu verwenden und in diese mit einem Nagel verschiedene Löcher zu machen.
  • Von aussen die Behälter mit Klebeband abdecken und möglichst gut andrücken!
  • Dann habe ich die Innenseite mit Goldspray angesprüht. Ich finde das funktioniert am besten, wenn die Behälter in eine Schachtel legt und dann im Freien sprüht. Diese Sprays findet man in allen Baumärkten oder auch in Bastelgeschäften.
  • Weil die Sprays immer so kleberig sind dachte ich, ich könnte vielleicht das Blattgold gleich direkt auf den frischen Lack legen ohne weiteren Kleber zu verwenden. Das hat funktioniert, aber nicht so gut wie erhofft, würde ich es wiederholen, so würde ich doch noch ein Sprühkleber verwenden. 
    Blattgold findet man ebenfalls in Bastelläden.
  • Wenn der Lack trocken ist das überschüssige Blattgold mit einem Pinsel entfernen. 
  • Ja und dann kann auch schon das Klebeband entfernt werden!
  • Leider hatte das Klebeband doch etwas zu wenige abgeklebt und die Ränder sind verlaufen. Aber da hilf Nagellackentferner :-)
  • Und selbstverständlich mussten sie dann gleich getestet werden und ich liebe dieses schöne warme Licht extrem!
  • Sicher auch sehr schön und edel wäre es, wenn die Teelichtbehälter aussen nicht weiss sondern in einem matten Schwarz wären.

Ja und ich brauche diese Teelichter tatsächlich sehr regelmässig! Ja und vielleicht muss ich wirklich mal die dunkle Variante mit einer Blechdose ausprobieren ;-)

Wie gefallen sie euch?

Oder wollt ihr wissen, wie ich die Blattgoldreste verwende?

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Sarah K. (Freitag, 22 März 2019 08:11)

    Mega schön! Das muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren! Das 'Upcycling' mit goldig ansprayen kannte ich schon, aber durch das Blattgold wirkt es nochmals ganz anders und irgendwie cooler :) Und ja natürlich - was machst du mit den Resten? :) Schön dass du auch solche Dinge hier teilst!! :)

  • #2

    ANDREA (Freitag, 22 März 2019 08:48)

    mega schön! ich habe auch sehr viele von diesen Teelichtern in allen grössen:-) muss das mit dem ansprayen mal ausprobieren.

  • #3

    Sarah (Freitag, 22 März 2019 12:26)

    So schöne Teelichter die ein wunderbares Licht geben. Probiere ich auch aus.

  • #4

    Tatjana (Freitag, 22 März 2019 13:19)

    Wo niemst Du nur all die Kreativität her...

  • #5

    Judy (Freitag, 22 März 2019 13:38)

    Wow super! Tolle Idee.

  • #6

    Esther G. (Freitag, 22 März 2019 14:03)

    Wie in 1001 Nacht... orientalischer Spirit... mir gefällt‘s!

  • #7

    Ortrun (Freitag, 22 März 2019 15:49)

    Da freut man sich ja fast schon wieder auf kühlen Herbstwind und die Vorweihnachtszeit! Nie leuchten Kerzen so schön wie dann. :-D

  • #8

    Libuse (Freitag, 22 März 2019 16:45)

    Wunderschön, man merkt mit wie viel Leidenschaftlicher du deine Ideen umsetzt

  • #9

    Doris R (Freitag, 22 März 2019 17:27)

    Mega schön, au super met em video!

  • #10

    Katrin (Freitag, 22 März 2019 18:38)

    ...Veredelung...

  • #11

    Gaudenz (Freitag, 22 März 2019 18:44)

    Beeindruckende Kreativität!

  • #12

    Nikki (Freitag, 22 März 2019 19:36)

    Super DIY!! Ich wäre auch gern so kreativ :-)

  • #13

    Julia (Freitag, 22 März 2019 20:18)

    Toll!!

  • #14

    Melanie (Freitag, 22 März 2019 21:57)

    Wow, das werde ich auch ausprobieren!

  • #15

    Simone (Freitag, 22 März 2019 22:47)

    Was machst du mit den Blattgoldresten?

  • #16

    Markus (Freitag, 22 März 2019 22:48)

    Sieht toll aus!

  • #17

    Melanie H (Samstag, 23 März 2019 10:31)

    Mega

  • #18

    fotovilla (Samstag, 23 März 2019 14:06)

    #14 Melanie, herzliche Gratulation! Für dich habe ich auch noch kein Couvert vorbereitet, das heisst, du darfst dich auch sehr gern bei mir melden und mir deine Adresse senden, damit ich genau weiss, wer du bist ;-)
    Und weiterhin viel Spass beim Sammeln!