Family Foto Shooting Bern

Heute Morgen war ich wieder im Wald und habe die wunderbare Natur genossen - es wird schon langsam herbstlich! Wie ich das liebe!

 

Ja und noch was anderes liebe ich: Die ehrliche Frage, die im letzten Blogeintrag gestellt wurde! "Du reist ja nicht gerne, du und dein Mann arbeitet beide, ihr lebt in einer einfachen Wohnung, habt kein Auto - für was gebt ihr das Geld aus?"


Zuerst möchte ich kurz vornweg nehmen, dass wir beide nicht 100% arbeiten. Mein Mann arbeitet ungefähr 60% als Lehrer und schaut an zwei Tagen in der Woche zu den Jungs und dem Haushalt. Ich arbeite offiziell an zwei Tagen (also ca. 40%) plus natürlich an den Vormittagen, wenn nicht gerade Schulferien sind, und an ungefähr zwei bis drei Abenden pro Woche. Und sonst bin ich einfach Mami oder wasche die Wäsche. ;-) 
Wir habe uns bewusst für dieses Familienmodell entschieden und auch für diesen einfachen Lebensstil und einen sehr bewussten Umgang mit dem Geld. Es ist ein riesen Privileg sich für eine solche Jobsharing-Variante entscheiden zu können und weiss, dass dies nicht für alle möglich ist. Es wäre so wichtig, dass Frauen und Männer die gleichen Arbeitsbedingungen hätten, dass auch Männer in allen Berufen Teilzeit arbeiten könnten und dass Frauen überall gleich viel verdienen würden, wie die Männer... Aber das ist ein anderes Thema.

Tatsache ist aber, dass trotzdem immer noch mehr Geld übrig bleibt, als wir brauchen! Was ich immer wieder krass finde: Wir fühlen uns unglaublich gesegnet - und sind es auch! Und es ist uns sehr wichtig weiterzugeben! Ein Satz meiner Mutter hat sich tief eingeprägt: "Schau, wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, ob das Geld in ein paar Jahren immer noch denselben Wert hat... Also geben wir es lieber jetzt weiter - jetzt, wenn wir so viel Gutes damit bewirken können!" Wir unterstützen verschiedene Projekte und ich möchte alle ermutigen, an sinnvolle Organisationen zu spenden! Hört auf die Stimme in eurem Herzen und ihr wisst, was ihr mit dem Geld machen sollt. Wir erleben und hören so immer wieder unglaubliche Geschichten und werden wiederum selber reich beschenkt!  

 

Und wenn ihr weitere spannende Fragen habt, schreibt es in die Kommentare! Ihr könnt sie gern auch anonym stellen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thirza (Dienstag, 11 September 2018 22:07)

    Da seid ihr wirklich ein tolles Vorbild und ich gebe dir so Recht, so eine Jobsharing-Variante wäre ideal für viele Familien, doch leider in vielen Bereichen der heutigen Wirtschaft einfach noch so verpönt. Uns würde es auch gut tun. Und den Satz deiner Mutter finde ich auch super! Wie Recht sie hat! Ich gebe auch lieber Geld weg, als das ich es behalte, hätte soooo viele tolle Organisationen und Menschen, die es mehr brauchen als wir. Würde gerne einfach noch mehr geben, als wir im Moment können! ;)

  • #2

    fotovilla (Freitag, 14 September 2018 14:50)

    Liebe Thirza, wie recht du hast: so eine Jobsharing Variante wäre für so viele gut und ich finde es so schade, dass es oft nicht möglich ist! Darüber könnte ich wirklich separaten Blogeintrag machen. Es gibt noch einiges dass sich hier ändern muss!