Hausgeburt Foto Reportage Bern

Es war ein einmaliges und so, so wunderbares Erlebnis - noch Tage danach schwebte ich vor Glück! Ich möchte mich nochmal ganz, ganz herzlich bei der tolle und so starken und mutigen Familie bedanken, dass ich diesen Moment miterleben durfte! Es hat mich sehr an meine zwei eigenen Geburten erinnert, die ich so positiv erleben durfte. Ja und ich liebe Geburten! Ein unglaublich tiefer, faszinierender und kraftvoller Moment! Egal auf welche Art und weise - aber so zu Hause ist es schon etwas ganz einmaliges. Vielen, vielen Dank für eure Vertrauen und dass ich diese Bilder sogar teilen darf!

Bereits vor einem Jahr durfte ich einen Kaiserschnitt fotografisch begleiten und nun dieses Jahr - in meiner Sommerpause, weil ich hier eben etwas flexibler war - durfte ich nun diese wunderbare Hausgeburt fotografieren! Es war so eine schöne Geburt, die Eltern so ein tolles Team, das hat mich sehr beeindruckt. Ein ganz besonders berührender Moment für mich war auch, dass nicht die Hebamme, sondern der Papa das Baby der Mama gab - ein unglaublich starker Moment! Und auch die Hebamme ist wirklich auch eine ganz tolle Frau, die total ihre Berufung lebt und die ich sehr empfehlen kann! 

Technisch gesehen war es eine Herausforderung: Als wir in die Wohnung kamen brannten überall wunderschöne Kerzen und diese Stimmung wollte ich auf keine Fall kaputt machen, so entschied ich mich ein super Lichtstarkes Objektiv zu nehmen und mit total offener Blende und gephuster ISO zu arbeiten. Zudem musste ich auch noch manuell fokussieren, da der Autofokus viel zu langsam war. So rauschen nun die Bilder ziemlich und es sind auch nicht alle Bilder perfekt in der Schärfe - aber ich finde gerade so eine Reportage lebt auch von diesen Elementen und wirkt so authentisch und echt und ist voller Emotionen! Was empfindet ihr, wenn ihr diese Bilder anschaut?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tatjana (Donnerstag, 18 August 2016 13:10)

    Wunderschöne Bilder! Sie zeigen genau die Stimmung welche bei einer Hausgeburt herrscht! Vielen Dank, dass wir die Bilder sehen dürfen! Vielleicht helfen sie etwas mit, damit wieder mehr Kinder zu Hause auf die Welt kommen dürfen!

  • #2

    Sarah (Donnerstag, 18 August 2016 19:45)

    Wahnsinn - da schlaht mis Hebammehärz höcher! :) Wunderschöni Fotos und d Stimmig und d Emotione chöme so guet übere... So schön hesch das dörfe miterläbe!