22. Dezember

Die Teilnahmebedingungen, wie's funktioniert und den gesamten Verlauf findest du hier.

 

Habt ihr das System bereits durchschaut? Ja, an den Sonntagen gibt es nicht nur Prozent-Gutscheine zu gewinnen sondern gleich ganze Shootings! (und auf den 25. könnt ihr euch echt freuen!) Mit der richtigen Antwort und etwas Glück gewinnt ihr heute ein PaarShooting!

 

Wie viel Zeit brauche ich für die Bildbearbeitung? (Sortieren, Nummerieren, Galerie erstellen (für ein 1hShooting) und einer Bestellung von 15 Bildern)

Ganz ehrlich muss ich euch sagen, dass ich es nicht genau weiss - ich habe nie Protokoll geführt. Grundsätzlich rechne ich 1/3 der Zeit für s Shooting und 2/3 für die Nachbearbeitung (also in unserem Fall 1 Stunde Fotografieren und dann 2 Stunden für die Bearbeitung: Beim sortieren mache ich zwei Durchgänge, beim ersten lösche ich alle Bilder die entweder technisch nicht korrekt sind (z.B. unscharfe) oder unvorteilhafte (z.B. die mit Augen zu) und beim zweiten Durchgang werden praktisch identische Bilder verglichen und das bessere drinngelassen. Danach werden alle Bilder verkleinert (und gedreht) so dass ich damit die Onlinegalerie erstellen kann. Zudem bearbeite ich bereits ein erstes Bild als Titelbild der Galerie. Zur Auswahl bleiben immer noch sehr viele wunderbare Bilder und in der Regel dauert es einen Moment bis ihr mir dann die Bestellung mitteilt. Alle bestellten Bilder werden dann von mir bearbeitet. Als erstes mache ich eine saubere RAW-Entwicklung, das heisst, Farben, Helligkeit und Kontrast werden abgepasst. Danach werden alle Bilder im Photoshop geöffnet und bekommen eine professionelle Hautretusche, weisse Zähne, eventuell Augen schärfen (und nachschminken) und wenn nötig wird da auch der Bildausschnitt noch optimiert. Bei Familienportraits oder Gruppenfotos werden zudem auch verschiedene ähnliche Bilder zusammen geschnitten, so dass ihr schlussendlich das perfekte Bild habt.

Würde man aber auch noch die ganze Administration (also E-Mail schreiben, CD oder DVD brennen, verpacken und senden, Rechnung schreiben und Zahlung kontrollieren etc. dazu rechnen, dann wären es schlussendlich auf jeden mindestens 3 Stunden für die Bearbeitung.

Ganz ehrlich, mich erschrecken diese Zahlen auch immer wieder - aber zum Glück ist meine Arbeit auch ein bisschen mein Hobby!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0